Der Fachkräftemangel bedroht Brauereien

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat auch schwerwiegende Auswirkungen auf Brauereien. Insbesondere in kleineren und mittelständischen Betrieben mangelt es an Fachkräften – das reicht von den Brauern über die Logistik bis hin zur Verwaltung. Es gilt sich also dringend vor Augen zu führen, dass der Fachkräftemangel real ist und sich über die kommenden Jahre noch verschärfen wird.

Die Bedeutung der Arbeitgebermarke im Fachkräftemangel

Bewahrheiten sich die Prognosen zum Fachkräftemangel werden drastische Einschnitte und negative Folgen für Unternehmen nicht ausbleiben. Fehlendes Fachpersonal bedeutet, Aufträge nicht mehr annehmen und die Qualität nicht mehr sichern zu können. Langfristig führt dies zu Umsatzeinbußen und im schlimmsten Fall zu Insolvenzen und Schließungen.

Fragen, die sich daraus ergeben, sind unter anderem:

  • Wie gewinnen wir neue Fachkräfte für unsere Brauerei?
  • Wie stärken wir unsere Arbeitgebermarke?
  • Wie halten wir unsere guten Mitarbeiter?
  • Wie werden wir für junge Talente attraktiv?
  • Worin müssen wir investieren?
  • Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um auf die Attraktivität des Betriebs einzuzahlen?

Mit Brauereiberatung dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Der Fachkräftemangel ist eines der Themen, das Brauereien in Zukunft stark beschäftigen wird. Entwicklungen wie die Alterung der Gesellschaft, eine hohe Landflucht der jungen Bevölkerung und ein schlechtes Image der Berufsausbildung sorgen heute schon in vielen Regionen für Personalknappheit. Der Fachkräftemangel stellt für Brauereien ein großes Geschäftsrisiko dar und beeinträchtigt auf lange Sicht deren Zukunftsfähigkeit.

In meiner Brauereiberatung entwickeln wir nach einer umfangreichen Potenzialanalyse gemeinsam die für Sie beste Strategie, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und dem

Fachkräftemangel entgegenzuwirken.


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Fachkräftemangel – schlechte Zukunftsaussichten für Brauereien?

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  • Wie stärken wir unsere Arbeitgebermarke?
  • Wie halten wir unsere guten Mitarbeiter?
  • Wie werden wir für junge Talente attraktiv?
  • Worin müssen wir investieren?
  • Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um auf die Attraktivität des Betriebs einzuzahlen?
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